Kontakt

Grundeigentümer Verband Schweiz AG
Laupenstrasse 1
3008 Bern

info@propertyowner.ch

Datenschutzerklärung

I. Allgemeine Informationen

Die Grundeigentümer Verband Schweiz AG und der Grundeigentümer Verband Schweiz betreiben gemeinsam die Website www.propertyowner.ch und bieten die darauf dargestellten Dienste an (nachfolgend als «wir» bezeichnet).

Wir sind verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten und stellen die Vereinbarkeit mit dem anwendbaren Datenschutzrecht sicher. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein grosses Anliegen.

Nachfolgend informieren wir Sie darüber:

  1. welche Daten wir auf www.propertyowner.ch bearbeiten;
  2. welche Daten wir auf www.propertyowner.ch sammeln;
  3. unter welchen Voraussetzungen wir Ihre Daten bearbeiten und zu welchem Zweck;
  4. dass wir Ihre Daten an Dritte weitergeben können;
  5. wie lange wir Ihre Daten aufbewahren dürfen und wie wir diese sichern;
  6. welche Rechte Sie haben und wie Sie einer Bearbeitung widersprechen können. 
II. Kontakt

Bei generellen Fragen oder Anliegen zu unseren Datenbearbeitungsgrundsätzen erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail unter info@propertyowner.ch.

III. Allgemeine Grundsätze
1. Bearbeitung von personenbezogenen Daten

In erster Line bearbeiten wir personenbezogene Daten, die wir beim Betrieb unserer Website oder weiterer Anwendungen sammeln oder die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren beteiligten Personen erheben. 

Ihre personenbezogenen Daten erheben wir primär bei Ihnen direkt. Unter Umständen erhalten wir personenbezogene Daten über Sie auch von Dritten. Diese Daten können folgende Kategorien umfassen: 

  • Angaben aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Medien, Internet);
  • Angaben aus öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister, Betreibungsregister, Grundbuch);
  • Angaben im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren;
  • Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönliche Geschäfte abwickeln);
  • Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld geben, damit wir Verträge mit Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Angaben von Vertriebs- und anderen Vertragspartnern etc.);
  • Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Webseite (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuches, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Webseiten, Standortangaben).
2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenbearbeitung 

Wir bearbeiten Ihre Daten nur für festgelegte Zwecke und nur in gesetzlich zulässigen Fällen. Als Rechtsgrundlage kommen folgende Gründe in Frage:

  • Ihre Einwilligung;
  • Die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
  • Die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften;
  • Unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen;
  • Zur Wahrnehmung lebenswichtiger Interessen von Ihnen oder einer anderen Person oder zur Ausübung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse;
  • Weitere einschlägige gesetzliche Rechtsgrundlagen. 

Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben. 

Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.

3. Weitergabe an Dritte
a) Grundsatz

Im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen sowie der Bereitstellung unserer Webseite, sind wir unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen. Es kann vorkommen, dass wir Dritte bzw. verbundene Unternehmen mit der Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beauftragen. Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre Daten Behörden bekanntzugeben. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

  • Ihre Einwilligung liegt vor; 
  • es besteht eine gesetzliche Verpflichtung; 
  • wenn dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist;
  • wenn dies zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Massnahmen notwendig ist;
  • wenn wir daran ein berechtigtes Interesse haben und Ihre gegenteiligen Interessen nicht überwiegen;
  • wenn eine andere gesetzliche Erlaubnis vorliegt.
b) Weitergabe ins Ausland

Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsverarbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind zum Datenschutz verpflichtet. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.

4. Profiling

Zum Teil werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (sogenanntes Profiling). 

Profiling wird von uns insbesondere eingesetzt, um Sie zielgerichtet über gewisse Dienstleistungen oder Produkte von uns informieren und beraten zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Auswertungsinstrumente ein, dank denen wir bedarfsgerecht kommunizieren können und passende Werbungsmassnahmen inkl. Markt- und Meinungsforschung ergreifen können.

5. Aufbewahrungsdauer

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen. 

Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke. 

6. Datensicherheit

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und daher alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. 

Unsere Vertragspartner, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind ebenfalls zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.

Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. 

7. Pflicht zur Bereitstellung gewisser personenbezogener Daten

Unter Umständen sind Sie verpflichtet, uns gewisse personenbezogene Daten bekanntzugeben, damit Sie geschäftliche Beziehungen eingehen können. Ohne solche Daten sind wir normalerweise nicht in der Lage, einen Vertrag abzuwickeln. Die Webseite kann im Normalfall ebenfalls nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie die IP-Adresse) nicht offengelegt werden.

8. Ihre Rechte 
a) Auskunftsrecht

Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem Identitätsnachweis an info@propertyowner.ch zu senden.

Sie haben ausserdem das Recht, die Daten, die Sie uns bekannt gegeben haben, in einem gängigen Dateiformat zu erhalten.

b) Löschung und Berichtigung

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand entgegenstehen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).

c) Widerspruchsrecht

Sie sind jederzeit berechtigt, eine von Ihnen erklärte Einwilligung in die Verwendung oder Verarbeitung personenbezogener Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. 

d) Rechtsweg

Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte. Weitergehende Informationen zu Ihren Rechten finden Sie hier: http://www.edoeb.admin.ch.

IV. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge
1. Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Diese Seite wird durch die cubetech GmbH, Laupenstrasse 1, 3008 Bern, auf Servern in der Schweiz gehostet. Indem Sie www.propertyowner.ch besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und / oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:

  • den Namen Ihres Internetserviceproviders;
  • ihre IP-Adresse (unter Umständen);
  • die Version Ihrer Browser-Software;
  • das Betriebssystem des Rechners mit dem auf www.propertyowner.ch zugegriffen wird;
  • das Datum;
  • die Uhrzeit;
  • die Website, von der aus Sie www.propertyowner.ch besuchen;
  • die Suchwörter die Sie benutzt haben, um www.propertyowner.ch finden.

Weshalb dürfen wir diese Daten erfassen?

Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse. 

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?

Die Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.

2. Kontakt
a) Newsletter

Wie funktioniert der Newsletter?

Über unsere Webseite haben Sie die Möglichkeit, sich für unseren kostenlosen Newsletter «Insidertipp» anzumelden (für Mitglieder). 

Wenn Sie sich als Mitglied registrieren (vgl. Ziff. 2.e), melden Sie automatisch für unseren Mitgliedschafts-Newsletter an. Darin erhalten Sie Informationen zu neuen Beiträgen, Anlässen und Angeboten.

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Mit der Anmeldung zum Newsletter erfassen wir Ihre E-Mailadresse und allfällige weitere Kontaktdaten. Diese benötigen wir für den Versand und zur Verifizierung. 

Wir sind berechtigt, Ihre Daten zum Zwecke der technischen Abwicklung des Newsletters an Dritte weiterzugeben.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer, während der Sie für den Newsletter angemeldet sind. Bei einer Abmeldung bleiben Ihre Daten so lange gespeichert, wie dies für die Registrierung Ihrer Abmeldung notwendig ist.

Weshalb dürfen wir Ihnen den Newsletter zukommen lassen?

Mit Absendung der Newsletter-Anmeldung bzw. mit der Registrierung für die Mitgliedschaft geben Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung. Sie sind damit einverstanden, unseren Newsletter regelmässig zu erhalten und dass gegebenenfalls Ihr Nutzungsverhalten zur Optimierung des Newsletters statistisch ausgewertet wird.

Wie können Sie sich vom Erhalt des Newsletters abmelden?

Sie können Ihre Einwilligung für den Insidertipp jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich mittels Link im Newsletter abmelden.

Bitte beachten Sie, dass eine vollständige Abmeldung für den Mitgliedschafts-Newsletter nur erfolgen kann, wenn Sie gleichzeitig auch Ihre Mitgliedschaft beenden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, als Mitglied nur auf die Zusendung des Insidertipp zu verzichten.

b) Kontaktformular

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Auf unserer Webseite können Sie über ein elektronisches Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Dabei werden die von Ihnen in der Eingabemaske angegebenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse etc. an uns übermittelt und gespeichert. 

Die von Ihnen übermittelten Daten dienen uns zur Erledigung Ihrer Anfrage. 

Weshalb dürfen wir diese Daten erfassen?

Als Rechtsgrundlage dienen die Durchführung vorvertragliche Massnahmen sowie unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der Anfrage. 

c) Onlinedienste

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen diverse Onlinedienste an. Dazu gehören unter anderem Bewertungs- und Berechnungstools. Bei diesen Onlinediensten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten zu erfassen, namentlich Ihre Kontakt- und Finanzdaten. Diese Daten werden an uns übermittelt und gespeichert und dienen uns zur Erbringung unserer Dienstleistung. Einige dieser Onlinedienste bieten wir zusammen mit Drittanbietern oder mit verbundenen Unternehmen an. Wir sind berechtigt, Ihre Daten an Drittanbieter und verbundene Unternehmen weiterzugeben.

Weshalb dürfen wir diese Daten erfassen und weitergeben?

Als Rechtsgrundlage dienen die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie die Erfüllung eines allfälligen Vertrags. 

d) E-Mail

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Sie haben die Möglichkeit uns per E-Mail zu kontaktieren. Nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf, werden folgende Daten verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse 
  • Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail
  • Von Ihnen angegebene Kontaktdaten (z.B. Name, Nachname, ggf. Telefonnummer, Anschrift) 

Weshalb dürfen wir diese Daten erfassen?

Ihre Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Als Rechtsgrundlage dienen vorvertragliche Massnahmen bzw. unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der Anfrage.

Sicherheitshinweis: Wir weisen Sie darauf hin, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale als Spam identifiziert wurden.

e) Registrierung als Mitglied

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Sie haben auf unserer Webseite die Möglichkeit, sich zu registrieren und ein Login anzulegen. In diesem Fall erheben wir die in der Eingabemaske von Ihnen angegebenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse etc. und speichern diese Daten. Die Anmeldung zum Login-Bereich dient dazu, Ihnen einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren bei uns gespeicherten Basisdaten zu ermöglichen. Ausserdem können Sie dadurch auf unsere Dienstleistungen im Login-Bereich zugreifen und entsprechende Funktionen verwenden (bspw. die Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten). Mit der Registrierung als Mitglied melden Sie sich gleichzeitig für unseren Mitgliedschafts-Newsletter an.

Weshalb dürfen wir diese Daten erfassen und weitergeben?

Als Rechtsgrundlage für die Verwendung Ihrer Daten im Rahmen des Logins dient Ihre Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bis zu Ihrem Widerruf getätigte Datenverarbeitungen sind durch den Widerruf nicht betroffen. 

3. Cookies

Wie funktionieren Cookies?

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse Einstellungen (wie z.B. Spracheinstellungen oder Ortsangaben) speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingeben müssen.

Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?

Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und die diesbezügliche Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund der Rechtsgrundlage unserer berechtigten Interessen an den genannten Zwecken

Wie können Sie die Datenerfassung via Cookies verhindern?

Die Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben daher die volle Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von Cookies für unsere Webseite können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

4. Google Analytics

Wie funktioniert Google Analytics?

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden und eine Analyse der Webseite durch Sie ermöglichen.

Welche Informationen teilen Sie mit Google?

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite wie Browser-Typ, verwendetes Betriebssystem, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und Uhrzeit der Serveranfrage werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die in diesem Rahmen von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Google kann diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Wie nutzt Google Ihre Informationen?

Bei Google Analytics benutzt Google die Daten in unserem Auftrag, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseite-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. 

Weshalb dürfen wir Google Analytics verwenden?

Google verwendet bei Datenübermittlungen in ein Drittland ausserhalb des EWR-Raums, der Schweiz oder Grossbritannien sogenannte Standardvertragsklauseln, um ein dem schweizerischen Datenschutzrecht entsprechendes Datenschutzniveau sicherzustellen.

Die Verwendung von Google Analytics erfolgt aufgrund der Rechtsgrundlage unserer berechtigten Interessen an der Analyse des Kundenverhaltens auf unserer Webseite, welches uns die Verbesserung unserer Dienstleistungen ermöglicht.

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite voll umfänglich nutzen können. Eine Anleitung, wie Sie die Verarbeitung ihrer Daten durch den Webanalyse-Dienst verhindern können, finden Sie hier.

Weitergehende Informationen: Sie finden hier die Datenschutzerklärung von Google

5. Google AdWords

Wie funktioniert Google Ad-Words?

Beim Google AdWords Conversion Tracking wird auf Ihrem Rechner ein Cookie gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind. Dies erfolgt zum Zweck des Tracking und der Leistungsbestimmung. 

Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?

Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Besuchen Sie bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Wir erfahren dadurch die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Wir erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer wie Sie persönlich identifizieren lassen. Die Cookies werden ausserdem nach 30 Tagen automatisch gelöscht. 

Weshalb dürfen wir Google Ad-Words verwenden?

Als Rechtsgrundlage dienen unsere berechtigten Interessen an der Leistungsbestimmung.

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?

Wünschen Sie kein Tracking können Sie ein Do Not Track Cookie setzen oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

6. Google Maps

Wie funktioniert Google Maps?

Unsere Webseite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps, ein Dienst der Google Inc. 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Zum Zweck der Nutzung der Funktionen von Google Maps wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Diese wird in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Weshalb dürfen wir Google Maps verwenden?

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Darin liegen auch unsere berechtigten Interessen, die als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung dienen.

Weitergehende Informationen: Sie finden hier die Datenschutzerklärung von Google.

7. YouTube 

Welche Plug-Ins nutzen wir?

Unsere Internetseiten beinhalten die Plug-Ins von YouTube, gehörig zur Google Inc., ansässig LLC 901 Cherry Ave. San Bruno, CA 94066 USA. 

Weshalb dürfen wir Plug-Ins von YouTube verwenden?

Wir verwenden Plug-Ins von YouTube, um unser Angebot einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Darin liegen unsere berechtigten Interessen, die als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung dienen.

Wie funktioniert das YouTube Plug-In?

Sobald Sie eine mit einem YouTube-Plug-In ausgestattete Seite unserer Internetpräsenz besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube aufgebaut.

Welche Informationen teilen Sie mit YouTube?

Den YouTube-Servern wird mitgeteilt, welche spezielle Seite unserer Internetpräsenz von Ihnen besucht wurde. Sollten Sie dazu noch in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sein, würden Sie es YouTube ermöglichen, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom konkreten Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung erhalten. Für mehr Informationen vgl. die Datenschutzerklärung von Google.

Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?

Wenn Sie nicht wünschen, dass YouTube den Besuch unserer Seiten Ihrem Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem jeweiligen Benutzerkonto vor der Nutzung unserer Website aus.

Sie können das Laden der Plug-Ins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, bspw. mit dem Skript-Blocker „No-Script“.

V. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf www.propertyowner.ch veröffentlicht, Sie werden nicht gesondert informiert.